Leichte Sprache
Informationen zur BKK Akzo Nobel und Barrierefreiheit in Leichter Sprache
![Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der BKK Akzo Nobel Bayern. Illustration eines tragbaren Computers](/fileadmin/_processed_/8/3/csm_bkk-akzo-nobel_deko_leichte-sprache_computer-tragbar_0eb8c8c33b.png)
![Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der BKK Akzo Nobel Bayern. Illustration einer Menschengruppe](/fileadmin/_processed_/b/2/csm_bkk-akzo-nobel_deko_leichte-sprache_menschen-verschieden-alt_1448f78caf.png)
Herzlich Willkommen
auf der Internet-Seite von der BKK Akzo Nobel Bayern.
Hier lesen Sie: Das macht die BKK Akzo Nobel Bayern.
Unser Name ist:
BKK Akzo Nobel Bayern
Wir sind eine Kranken-Kasse.
Die Adresse von unserer Internet-Seite ist:
bkk-akzo.de
Wir sind eine gesetzliche Kranken-Kasse.
Wir sind eine Kranken-Kasse aus Bayern.
Wir sind eine Kranken-Kasse für Menschen aus Bayern.
Das bedeutet:
Sie können sich bei uns versichern.
Wenn Sie in Bayern wohnen.
Oder wenn Sie in Bayern arbeiten.
Die Kranken-Kassen wurden verglichen:
Unsere Beiträge sind sehr niedrig.
Deswegen haben wir viele Mitglieder.
![Was bezahlt die BKK Akzo Nobel Bayern? Illustration einer erkälteten Person](/fileadmin/_processed_/4/f/csm_bkk-akzo-nobel_deko_leichte-sprache_grippe_afd270ab8a.png)
![Was bezahlt die BKK Akzo Nobel Bayern? Illustration eines Krankenhaus-Eingangs](/fileadmin/_processed_/1/0/csm_bkk-akzo-nobel_deko_leichte-sprache_krankenhaus_fa8f2b73c0.png)
![Was bezahlt die BKK Akzo Nobel Bayern? Illustration einer Schwangeren](/fileadmin/_processed_/a/f/csm_bkk-akzo-nobel_deko_leichte-sprache_schwanger_0ed5df65c2.png)
Was bezahlt die BKK Akzo Nobel Bayern?
Vielleicht sind Sie krank.
Dann sollen Sie gesund werden.
Vielleicht sind Sie gesund.
Dann sollen Sie gesund bleiben.
Dafür bieten wir verschiedene Leistungen.
Wir sind für Sie da.
Zum Beispiel, wenn Sie:
- eine Krankheit haben und zum Arzt müssen
- am Zahn krank sind
- ins Krankenhaus müssen
- Hilfe zu Hause brauchen
- eine Impfung brauchen
- einen Gesundheits-Kurs machen wollen
- einen Urlaub im Ausland machen
- schwanger sind
- eine Familie haben
- Infos zu Krankheiten brauchen
- Adressen von Ärzten brauchen
![Was ist bei der BKK Akzo Nobel Bayern besonders? Illustration eines Zahnarztes, der einen Patienten untersucht](/fileadmin/_processed_/b/f/csm_bkk-akzo-nobel_deko_leichte-sprache_zahnarzt_4127b4cc4a.png)
Was ist bei der BKK Akzo Nobel Bayern besonders?
Jede Krankenkasse muss etwas für die Mitglieder bezahlen.
Das nennt man gesetzliche Leistungen.
Wir bezahlen mehr als die gesetzlichen Leistungen.
Sie können wählen, was wir extra bezahlen:
- Zahn-Reinigung beim Zahn-Arzt
- Vorsorge-Untersuchung
- Osteopathie
Osteopathie hilft gegen Schmerzen.
Osteopathie hilft gegen Verspannungen. - Zuzahlung zu Sehhilfen
Das bedeutet: Wir zahlen einen Anteil.
Wenn Sie eine Brille brauchen.
Oder eine andere Seh-Hilfe.
Sie müssen sich nicht für eine Leistung entscheiden.
Wir bezahlen auch mehrere Leistungen.
Diese Leistungen gehören zu Ihrem BKK Gesundheits-Konto.
Wir haben auch ein Bonus-Programm.
Dieses Bonus-Programm belohnt Sie.
Sie müssen dafür etwas tun.
Zum Beispiel:
- Sie lassen sich auf Krebs untersuchen
- Sie machen eine allgemeine Untersuchung
Diese Untersuchung heißt: Vorsorge-Untersuchung - Sie lassen sich impfen
- Sie lassen Ihre Zähne kontrollieren
Es gibt aber auch andere Kosten.
Diese Kosten müssen Sie selber zahlen.
Das nennt man Eigen-Anteil.
Das steht im Gesetz.
Zum Beispiel:
Bei manchen Medikamenten zahlen Sie einen Teil der Kosten selbst.
![So werden Sie Mitglied bei der BKK Akzo Nobel Bayern Illustration eines Arbeitgebers am Bürotisch](/fileadmin/_processed_/7/d/csm_bkk-akzo-nobel_deko_leichte-sprache_chef_8ab7b989c7.png)
![So werden Sie Mitglied bei der BKK Akzo Nobel Bayern Illustration einer Lehrerin, die an eine Tafel schreibt](/fileadmin/_processed_/e/f/csm_bkk-akzo-nobel_deko_leichte-sprache_lehrerin_920df6dc21.png)
![So werden Sie Mitglied bei der BKK Akzo Nobel Bayern Illustration eines älteren Ehepaars](/fileadmin/_processed_/3/c/csm_bkk-akzo-nobel_deko_leichte-sprache_paar-aelter_10236945d9.png)
So werden Sie Mitglied bei der BKK Akzo Nobel Bayern
Sie können Mitglied bei uns werden.
Dann sind Sie bei uns versichert.
Diese Menschen können Mitglied werden:
- Sie arbeiten in einer Firma.
- Sie haben eine eigene Firma.
- Sie studieren.
- Sie gehen zur Schule.
- Sie machen eine Ausbildung.
- Sie sind Rentner.
- Ihre Kinder und Ehe-Partner:
Das heißt: Familien-Versicherung.
![Haben Sie Fragen? Illustration einer Person neben einer Sprechblase mit Fragezeichen](/fileadmin/_processed_/8/b/csm_bkk-akzo-nobel_deko_leichte-sprache_frage_173a421df4.png)
![Haben Sie Fragen? Illustration eines Computers mit offenem Mail-Postfach](/fileadmin/_processed_/2/2/csm_bkk-akzo-nobel_deko_leichte-sprache_email_a2d435cb46.png)
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne!
Sie können uns anrufen.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Oder Sie können in unsere Büros kommen.
Wir freuen uns auf Sie!
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Wir sind die Krankenkasse BKK Akzo Nobel Bayern.
Wir wollen:
Unsere Internet-Seite soll barriere-frei werden.
Es gibt Gesetze über Barriere-Freiheit.
Diese Gesetze sagen:
So muss eine Internet-Seite gebaut sein.
Dann ist die Internet-Seite nämlich barriere-frei.
![Erklärung zur Barrierefreiheit Illustration einer Deutschlandkarte und -flagge](/fileadmin/_processed_/8/8/csm_bkk-akzo-nobel_deko_leichte-sprache_deutschland_caff82ecdd.png)
![Erklärung zur Barrierefreiheit Illustration der europäischen Länder](/fileadmin/_processed_/2/9/csm_bkk-akzo-nobel_deko_leichte-sprache_europa_cff64ceacd.png)
Es gibt so ein Gesetz im Bundes-Land Bayern.
Es heißt:
Bayerische Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Die Abkürzung von dem Gesetz heißt:
BayBITV.
Es gibt so ein Gesetz über Barriere-Freiheit auch für Deutschland.
Und es gibt so ein Gesetz auch für Europa.
Wir arbeiten jetzt an unserer Internet-Seite.
Danach ist die Internet-Seite barriere-frei.
So wie die Gesetze das bestimmen.
Barriere-freie Seiten sind so gebaut:
- Die Schrift ist groß.
- Die Farben vom Text und von der Seite sind sehr unterschiedlich.
- Vorlese-Programme für blinde Menschen können die Seiten gut vorlesen.
- Es gibt Infos in Leichter Sprache.
- Es gibt Infos in Gebärden-sprache.
![Für welche Seite gilt die Erklärung zur Barrierefreiheit? Illustration der Erde umgeben von vernetzen Computern](/fileadmin/_processed_/a/0/csm_bkk-akzo-nobel_deko_leichte-sprache_internet_82be9dc00a.png)
![Prüfen ist wichtig! Illustration einer Checkliste zur Barrierefreiheit](/fileadmin/_processed_/7/4/csm_bkk-akzo-nobel_deko_leichte-sprache_pruefen-texte_fc9578eff3.png)
Für welche Seite gilt die Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Wir haben unsere Internet-Seite
vom 10. Mai bis zum 14. Mai 2021 geprüft.
Danach haben wir am 14. Mai 2021
diese Erklärung zur Barriere-Freiheit geschrieben.
Die Erklärung gilt für die neuste Ausgabe von unserer Internet-Seite.
Die Internet-Adresse ist:
bkk-akzo.de
Zu unserer Internet-Seite gehören noch andere Seiten.
- Die Internet-Seite von unserer Online-Geschäftsstelle
Online bedeutet:
Die Geschäftsstelle ist im Internet.
In der Online-Geschäftsstelle können Sie uns schreiben:
- Sie möchten Mitglied werden.
- Sie sind krank.
- Ihre Infos haben sich geändert:
Zum Beispiel:
Ihre Konto-Nummer
Die Internet-Adresse von der Online-Geschäftsstelle ist:
meine.bkk-akzo.de
- Unser E-Magazin.
Das E-Magazin ist unsere Zeitung im Internet
Die Adresse ist:
bkk-akzo-magazin.de
![Welche Barrieren gibt es jetzt noch auf unserer Internet-Seite? Illustration von Händen und Brailleschrift](/fileadmin/_processed_/f/b/csm_bkk-akzo-nobel_deko_leichte-sprache_blindenschrift_258c2486a6.png)
Welche Barrieren gibt es jetzt noch auf unserer Internet-Seite?
Manche Dinge auf unserer Seite
können blinde und seh-behinderte Menschen nicht lesen.
Manche Dinge auf unserer Seite
können farben-blinde Menschen nicht sehen.
Farben-blinde Menschen können sehen.
Aber farben-blinde Menschen
können manche Farben nicht unterscheiden.
![Netzwerk Leichte Sprache Logo des Netzwerks Leichte Sprache](/fileadmin/medien/bilder/deko/bkk-akzo-nobel_deko_netzwerk-leichte-sprache-logo.png)
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Der Leichte Sprache Text wurde geprüft durch das Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.
Auf der Internet-Seite der BKK Akzo Nobel gibt es noch mehr Informationen in leichter Sprache
Barriere melden: Feedback und Kontaktangaben
Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten von www.bkk-akzo.de aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Bitte benutzen Sie dafür unser Kontaktformular oder folgende E-Mail-Adresse: barrierefreiheit@bkk-akzo.de