Junger Mann arbeitet am Laptop und telefoniert
Jederzeit für
Sie erreichbar
Unsere Online-Geschäftsstelle

Rufen Sie uns an

06022 7069-444

Beantragung PIN/PUK

Beantragung PIN/PUK

Wie bekomme ich eine PIN für die eGK?

Zur Nutzung einiger neuer, digitaler Angebote (wie z.B. des E-Rezeptes oder der elektronischen Patientenakte - ePA) wird eine elektronische Gesundheitskarte (eGK) der neuesten Generation benötigt (mit NFC-Funktion, siehe auch Elektronische Gesundheitskarte (eGK)). 

Zudem ist es erforderlich, Ihre Identität und den Besitz der elektronischen Gesundheitskarte mit NFC-Funktion zu bestätigen. Wenn dies erfolgreich war, können wir Ihnen die PIN zuschicken.

 

Die PIN für meine eGK

Sie benötigen Ihre PIN, wenn Sie die freiwilligen digitalen, medizinischen Anwendungen nutzen möchten, wie beispielsweise die elektronische Patientenakte (ePA), die Ablage vom Medikationsplan auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) oder das elektronische Rezept (eRezept).

Die – auf freiwilliger Basis – auf der eGK abgelegten Daten können nur gelesen werden, wenn zuvor die persönliche PIN eingegeben wurde. Für Ihren alltäglichen Gebrauch bei Arztbesuchen oder für das Auslesen der Notfalldaten ist keine PIN nötig.

Aus Datenschutzgründen ist jede Gesundheitskarte mit einer eigenen PIN versehen.


Wo kommt die PIN zum Einsatz?

  • Mit Ihrer NFC-fähigen Gesundheitskarte und Ihrer PIN können Sie sich in ihre ePA der BKK Akzo Nobel einloggen
  • Die PIN wird zudem benötigt, wenn Sie z.B. den elektronischen Medikationsplan auf Ihrer Gesundheitskarte oder Ihre Notfalldaten hinterlegen möchten
  • Als weitere Anwendung steht Ihnen ab dem 01.01.2022 das elektronische Rezept zur Verfügung.

 

Identitätsnachweis

Für den Identitätsnachweis besteht die Möglichkeit einer persönlichen Identifikation in einer unserer beiden Geschäftsstellen (bitte bringen Sie Ihren gültigen, amtlichen Lichtbildausweis oder Reisepass mit).

Neben der persönlichen Identifizierung in einer unserer beiden Geschäftsstellen steht Ihnen alternativ auch ein Robo-Ident-Verfahren zur sicheren, schnellen und bequemen Identifizierung zur Verfügung. Die Identitätsprüfung erfolgt mit unserem Partner Nect und zwar als Nect-Identprozess mit eID-Funktion. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein gültiger Personalausweis mit eID-Funktion oder einen elektronischen Reisepass (ePass). 

Nach erfolgreicher Identifizierung erhalten Sie von uns zusätzlich einen Brief mit einer PIN. Diese PIN kann in Verbindung mit der elektronischen Gesundheitskarte mit NFC-Funktion auch für zukünftige digitale Anwendungen (z.B. E-Rezept) genutzt werden. 

 

Der Prozess läuft wie folgt ab:

  • Sie geben auf der Startseite unseres Partners Nect die letzten 8 Ziffern Ihrer Karten-Kennnummer ein (zu finden auf der Rückseite der eGK) und werden anschließend durch den Prozess geleitet (hierfür wird die Nect-Wallet-App benötigt).
  • Aufnahme des Ausweisdokuments.
  • Auslesen des im Ausweis enthaltenen NFC-Chips durch Berührung mit dem Mobilgerät.
  • Eingabe der persönlichen 6-stelligen PIN des Ausweisdokuments (Personalausweis mit eID oder elektronischer Reisepass).
  • Verifizierung des Nutzers durch weitere Berührung von Ausweis und Mobilgerät.
  • Abschließend werden noch Bilder von Ihrer eGK gemacht.
  • Die Identifizierung erfolgt dann automatisiert über eine KI (Künstliche Intelligenz).
  • Nach erfolgreich durchlaufenem Prozess versenden wir den PIN-Brief auf dem Postweg an Sie.

Hier gelangen Sie zum Nect-Prozess: Nect-Identprozess mit eID-Funktion

zurück nach oben

Ankommen und wohlfühlen: Werden Sie Mitglied

Überdurchschnittliche Leistungen zum attraktiven Preis: Wir überzeugen mit einem ausgezeichneten Leistungsangebot und unserem persönlichen Service.