Nachrichtenbeitrag

Bayerische Impfwoche vom 15.07. - 22.07.2024

Diesjähriger Schwerpunkt Impfung gegen HPV (Humane Papillomviren)

Bayerische Impfwoche 2024

Die Bayerische Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI) veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) in der Woche vom 15. bis 21. Juli 2024 die 7. Bayerische Impfwoche. Wie im Jahr 2022 wurde das Schwerpunktthema Humane Papillomviren (HPV) gewählt. Die Impfwoche möchte über die (Krebs-)Erkrankungen aufklären, die durch HP-Viren ausgelöst werden können und wie sich Mädchen und Jungen durch eine Impfung schützen können..

Jährlich erkranken in Deutschland ca. 6.250 Frauen und 1.600 Männer an HPV-bedingtem Krebs. Mit ca. 4.600 Erkrankungen im Jahr, ist der Gebärmutterhalskrebs bei Frauen die am häufigsten durch HPV ausgelöste Krebserkrankung.

Umfangreiche Studien belegen, dass in Europa die HPV-Typen 16 und 18 für ca. 70 % der Gebärmutterhalskrebs-Erkrankungen und deren Vorstufen verantwortlich sind. Bei den restlichen 30 % sind andere, seltenere HPV-Typen ursächlich.

Die Impfung bietet den bestmöglichen Schutz vor einer Ansteckung mit krebsauslösenden HPV-Typen. Aktuelle wissenschaftliche Studien zeigen, dass geimpfte Mädchen später viel seltener Gebärmutterhalskrebs entwickeln. Das Risiko verringerte sich im Vergleich zu ungeimpften Frauen um bis zu 90 %.

Infektionen mit Humanen Papillomviren gehören weltweit zu den häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Bereits kleine Mengen virushaltiger Körperflüssigkeiten oder winzige Hautschüppchen reichen für eine Weitergabe aus, wenn sie auf verletzte Haut oder auf Schleimhäute gelangen. Die Wahrscheinlichkeit einer HPV-Infektion steigt bereits mit den ersten sexuellen Kontakten deutlich an.

Informationen für Jugendliche

Die HPV-Impfung - Wirksamer Schutz gegen Krebs

Denkst du an die erste Liebe?

Nähe und Geborgenheit zu suchen und zu finden ist etwas sehr Schönes und Spannendes.

Durch intime Kontakte können aber auch Krankheitserreger wie HPV, die Humanen Papillomviren, übertragen werden. Diese Viren können verschiedene Krebsarten auslösen. Mit der HPV-Impfung kannst du dich und andere zuverlässig vor Ansteckung schützen.

  • Humane Papillomviren (HPV) sind weit verbreitet und werden meist über sexuelle Kontakte übertragen.
  • Häufig sind HPV-Infektionen harmlos. Bestimmte HPV-Typen können allerdings verschiedene Krebsarten und Genitalwarzen auslösen.
  • Eine rechtzeitige Impfung schützt dich sehr zuverlässig vor HPV-bedingten Krebsarten und deren Vorstufen.
  • Die HPV-Impfung ist empfohlen für Mädchen und Jungen von 9 bis 14 Jahre. Je früher desto besser. Sie ist aber auch später noch möglich.

Informationen für Eltern

HPV-Impfung: wichtiger Schutz für Ihr Kind

Sich verlieben, die ersten Dates, Nähe und Geborgenheit mit einem anderen Menschen teilen… viele schöne und spannende Erlebnisse warten auf Ihr Kind, wenn es älter und erwachsen wird. Dass es diese Zeit gesund und unbeschwert genießen kann, ist Ihnen als Eltern ein wichtiges Anliegen.
Der Schutz vor HPV, den Humanen Papillomviren, durch Impfung ist ein wichtiger Baustein für die Gesundheit Ihres Kindes. Diese Viren können bei intimen Kontakten übertragen werden und verschiedene Krebsarten auslösen.

  • Humane Papillomviren (HPV) sind weit verbreitet und werden meist über sexuelle Kontakte übertragen.
  • Häufig sind HPV-Infektionen harmlos. Bestimmte HPV-Typen können allerdings verschiedene Krebsarten und Genitalwarzen auslösen.
  • Eine rechtzeitige Impfung schützt Ihr Kind sehr zuverlässig vor HPV-bedingten Krebsarten und deren Vorstufen.
  • Die HPV-Impfung ist empfohlen für Mädchen und Jungen von 9 bis 14 Jahre. Je früher desto besser. Sie ist aber auch später noch möglich.

 

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung gegen HPV für Mädchen und Jungen von 9 bis 14 Jahren (2 Impfdosen). Sollte sie in diesem Alter verpasst worden sein, so ist die Nachholimpfung bis zum 18. Geburtstag empfohlen (3 Impfdosen), möglichst vor den ersten sexuellen Kontakten. Aber auch für über 18-Jährige kann die Impfung sinnvoll sein. Je früher die Impfung erfolgt, desto besser ist die Schutzwirkung

Weitere Infos zu HPV und zur HPV-Impfung finden Sie hier Schutzimpfung gegen HPV sowie HPV Infos für Jugendliche und ihre Eltern 

 

Kontakt zum Thema

Leistungen

06022 7069-8400

zurück nach oben

Ankommen und wohlfühlen: Werden Sie Mitglied

Überdurchschnittliche Leistungen zum attraktiven Preis: Wir überzeugen mit einem ausgezeichneten Leistungsangebot und unserem persönlichen Service.